Dienstag, 1. Oktober 2013

Ist Deine Waage ausbalanciert?

Bei unserer letzten Begegnung sprachen wir über die Strassenkarte des Lebens und Du fragtest wie Du Deine Karte neu schreiben kannst.

Nun der zweite sehr wichtige Schritt ist erstmal die Energie dafür zu haben.

"Ich bin aber so erschöpft" erwiderst Du "Ich habe keine Energie, nicht mal zum normalen Funktionieren. Wie soll ich die Energie für die Bearbeitung der Karte haben?" Dein Gesicht ist betrübt. "Die Situation ist auswegslos" Deine Stimme wird leiser.

"Nun erinnerst Du Dich an unsere erste Begegnung? Damlas fragte ich Dich danach wie oft Du Deine Psyche ernährst? Wenn Deine Psyche ausgehungert ist, braucht sie wieder löffelweise ernährt werden.

"Was meinst Du denn?" fragst Du.

"Hier, nimm diese 5 Bohnen!" ich reiche Dir 5 braune Bohnen über.

Du schaust mich fragend an.

"Diese 5 Bohnen symbolisieren die Nahrung für Deine Psyche." fahre ich fort. "Ich möchte, dass Du sie in Deine rechte Tasche steckst. Jedesmal wenn Du Dir was Schönes am Tag gönnst, nimmst Du eine Bohne aus der rechten Tasche und steckst sie in die linke. Am Ende des Tages, bevor Du ins Bett gehst, nimm die Bohnen wieder aus deiner linken Tasche und lasse ein Revue passieren, welche Bohne wofür steht. Erinnere Dich an all den kleinen schönen Sachen, die Du für Dich am Tag gemacht hast. Dann stecke die Bohnen wieder in die rechte Tasche damit sie für den nächsten Tag bereit sind. Auch wenn Du es am Anfang nicht schaffst, dass alle 5 Bohnen die Taschen wechseln, gib nicht auf und bleib dabei. Versuche immer neue Sachen zu finden, die Dir gut tun damit Du das Menü Deiner seelischen Nahrung abwechslungsreich gestalten kannst."

Du denkst einige Zeit darüber nach. "Was kann alles mit einer Bohne symbolisiert werden?" fragst Du nach einer Pause.

"All das was Dir Spass und Freude macht, was Dir Erholung ermöglicht oder Genuss bereitet. Es können Deine lieblings Sachen und Aktivitäten sowie kleine Ruhepausen sein. Sei kreativ und finde neue Sachen heraus, die Dir eine oder sogar mehrere Bohnen wert sind. Versuche mindestens 3 Mal pro Tag Deine Psyche mit Freude, Genuss und Entspannung zu ernähren."

Du steckst die Bohnen in Deine Tasche. "Ist dass wirklich genug?" zweifelst Du das Gesagte an.

"Das ist der Anfang" erwidere ich "Stell Dir nun eine Waage vor! Die rechte Waagschale steht für alle Energiefresser im Alltag. Diese können Konflikte, Stressoren, Verluste und Ähnliches sein. Die linke Waagschale repräsentiert die Energiequellen im Alltag. Diese sind alle Hobbies, Freizeitaktivitäten, Ruhepausen und all das was Dir Freude und Spass macht. Wie sieht Deine Waage aus? Ist diese ausbalanciert?"

"Überhaupt nicht" sagst Du "Die rechte Waagschale ist vollgepackt und die linke fast leer."

"Nun damit Du bzw. Deine Psyche die Kraft hat, alle Stressoren im Alltag zu bewältigen, braucht sie auch gute Energiequellen. Die Bohnenübung hilft Dir diese Energiequellen bewusst in Dein Leben zu erwecken. Es ist nicht wichtig wieviel Du am Anfang schaffst. Wichtig ist, dass Du dabei bleibst und es Deiner Psyche erlaubst sich zu erholen, zu regenerieren und aufzutanken. Die Bohnen ermöglichen Dir eine achtsame Selbstfürsorge. Das ist eine Art angewandte Selbstliebe."

"Selbstliebe" sagst Du leise. "Das Gefühl kenn ich gar nicht". Du schweigst einige Zeit "Ich kenne fast nur Selbsthass, Selbstenttäuschung, Wut, Scham, Schuld. Wie soll ich nun diese Gefühle unterdrücken, um an die Selbstliebe zu kommen?"

"Musst Du sie unterdrücken?" frage ich

"Was soll ich denn sonst mit diesen Gefühlen machen? " fragst Du

.....    

        

4 Kommentare:

  1. Hallo Frau Petkova,
    Nochmal vielen Dank, für Ihre Betreuung während der Reha (02.10.-12.11.13). und Ihren interessanten Blog.
    Das obige "Gespräch" trifft voll auf mich zu. In Neufahrland habe ich die Gewichte auf der Waage jedenfalls ein wenig verändern können. Die ersten Tage zu Hause war ich noch etwas optimistisch, jetzt merke ich aber, wie dieser Optimismus wieder nachlässt.
    Das macht mich wieder traurig. Ich möchte aber nicht wieder in diese Trauer reinrutschen sondern noch etwas vom Leben haben.
    Na ja, ich werde noch viel an mir zu arbeiten haben. Hoffentlich schaffe ich das.
    An Sie sende ich viele liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau S. (dem Abreisedatum entnahm ich ihre Identität),

    Ich freue mich von Ihnen zu hören! Ich kann es nachvollziehen, dass der Alltag Sie erstmal wieder einholt.
    Vergessen Sie allerdings nicht welche Erfahrungen Sie in Neu Fahrland gesammelt haben: die viele neuen Freundschaften,die sie in der kürze der Zeit gemacht haben, die spannenden Freizeitaktivitäten, die Sie trotz ihres anfänglichen Skeptizismus, toll gemeistert haben und die eigenständigen Reisen nach Potsdam.
    Die Traurigkeit ist OK solange sie Sie veranlässt, sich um die kleine E. im Herzen zu kümmern. Die tägliche Tasse Kakao soll weiterhin statt finden.
    Vergessen Sie die Bohnen nicht und vergrößern Sie das Menu der seelischen Nahrung so oft wie möglich.

    Alles Gute und Liebe wünsche ich Ihnen!
    Valeria Petkova

    AntwortenLöschen
  3. Psychotherapie In this post I will 3 unnoticed the reason why depressed men and women never choose aid despite if that they identify their particular issue

    AntwortenLöschen